Eine Uhr zu bauen, und besonders eine Arbeit des Autors oder ein Unikat ist eine sehr lange und mühsame Aufgabe. Das wichtigste Merkmal eines Uhrwerkes - es ist die Genauigkeit. Deswegen für die Herstellung von Uhrenteilen braucht man präzise Werkzeuge und Instrumente. Da die Vielzahl von Zahnrädern, Triebe, Schrauben, Brücken usw. in Hunderte übergeht, vor allem in Uhren mit Komplikationen, so muss die Fülle der Werkzeuge in der Uhrmacherwerkstatt mehr als abwechslungsreich sein: Dreh- und Fräsmaschinen, CNC-Maschinen, auch spezielle Vorrichtungen wie Lehrenbohrwerk, Werkzeuge für die Herstellung von Rädern, Triebe, Schrauben, verschiedene Zubehöre, und ebenfallls allmöglicher Uhrmacherwerkzeug, einschließlich Messwerkzeuge.

Die Wahl des Werkstoffes für die Herstellung von Uhren ist auch vielfältig, und angesichts der modernen Möglichkeiten zur Verarbeitung und des Angebots auf dem Markt, kann man unendlich Phantasieren, ohne dabei eine wichtige Voraussetzung zu vernachlässigen - die Uhr muss präzise und zuverlässig sein. In der ersten Linie kommt natürlich der Stahl zum Einsatz, und weiter nach der Liste: Messing, Bronze, Gold, Silber, Holz, Elfenbein, Perlmutt, Stein und andere. Für ästhetische Gestaltung der Uhren verwende ich Intarsien, Schnitzen in Holz, Elfenbein, Stein und Gießen.

Frankfurt am Main

Taller

Uhren

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Albert Einstein

Car-PC

Aenean ornare velit lacus, ac varius enim lorem ullamcorper dolore. Proin aliquam facilisis ante interdum. Sed nulla amet lorem feugiat tempus aliquam.

Uhrmacherwerkzeug

"Der praktische Lehrer aber weiß sehr gut, daß nur die gewissenhafteste Ausführlichkeit die manchmal köstlichen Dummheiten verhindern kann, die andauernd gemacht werden. Es ist so: Wo auch nur die leiseste Wahrscheinlichkeit für eine Dummheit besteht, dort wird sie auch gemacht, manchmal sehr spät, aber eines Tages wird sie bestimmt gemacht."
Alfred Helwig, Die Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule

Kunstschaffen

Aenean ornare velit lacus, ac varius enim lorem ullamcorper dolore. Proin aliquam facilisis ante interdum. Sed nulla amet lorem feugiat tempus aliquam.

Meine Projekte

Gewindeschneidapparat für Schaublin 70 handmade by Alexander Babel.

2014-2016

Car-PC für Mercedes Е Klasse W211. Entwickelt und gebaut 2014

Bodenstanduhr

2006-2009

Armbanduhr

2008-heute

Schraubstock

2015-heute

Unruhwelle herauspressen.

2016-heute