Victor Dietel

Der Initiator und erster Eigentümer des Hauses Nr. 37 in der Oberen Silberstraße war Victor Dietel. Er war ein Appreteur von Beruf und besaß wohl eine chem. Appretur-Anstalt. Nach 1990ger im Adressbüchern ist er als Rentier und Privatier bezeichnet. Seine Lebensjahre vermutlich 1840-1910 waren in der Zeit als die Stadt Greiz eine Residenzstadt des Fürstentums Reuß älterer Linie war.


Familie Dietel

Victor Dietel war mit Wilhelmine Dietel verheiratet und wohnte immer in der Oberen Silberstraße, im Haus Nr.35, welches bis ca. 1882 die Nr. 105 trug. Dieses Haus hat er im Jahr 1870 gebaut. Sie hatten zwei Söhne, Max und Werner. Zwischen 1908-13 stirbt Victor.

Max Dietel

Max Dietel (1867-1938), Fabrikant hatte die Ehefrau Klara Minna Dietel, geb. Koch. Sie wohnten seit 1913/21 in Papiermühlenweg 7 und hatten nur einen Sohn Fritz Max Victor August (am 20.02.1908 geboren). Am 29.09.1938 starb Max Dietel. Da die Firma Max Dietel in Papiermühlenweg 7 Schulden hatte, war ein Nachlassverwalter bei dem Gericht in Greiz festgesetzt. Die Fabrikantenvilla in Papiermühlenweg 7 war beschlagnahmt worden. Der Verfahren läuft bis der Sohn Fritz bei Fischernicy, östl. Kriegsgeschehen als Schütze-Dipl.-Kaufmann am 16.08.1941 gefallen war. Seine Mutter Klara war 1941 in Leipzig, Anton-Bruckner-Str- 7 leider nicht mehr wohnhaft gewesen.

Ernst Werner Dietel

Ernst Werner Dietel (07.09.1869-09.03.1950) war mit Anna Meta Dietel, geborene Schaller, (08.06.1878-09.06.1928) verheiratet und lebte in Obere Silberstraße 37 bis 1930-34, später umgezogen nach Irchwitzer Straße 1b. Er war Webereitechniker bzw. Fabrikant, Kaufmann und erbte das Haus Nr. 37.

Die Gruft "Kaufmann Werner Dietel"

In der Friedhofsverwaltung gibt es eine Grabkarte der Gruft "Kaufmann Werner Dietel". Die Gruft befindet sich am Mittelweg im hinteren Drittel des Neuen Friedhofes Abt. LA Nr. 1. Käufer war Kaufmann Ernst Werner Dietel, Obere Silberstraße 37. Er hat die Gruft am 21.10.1910 gekauft als Erbbegräbnis für 99 Jahre. Weitere Erben sind jedoch nicht eingetragen.

Erste Beisetzung war am 13.06.1929 die Ehefrau Anna Meta Dietel (geborene Schaller). Sie war geboren am 08.06.1878 in Greiz und gestorben am 09.06.1928 in der Wohnung der Oberen Silberstr. 37.

Zweite Beisetzung war am 13.03.1950 Ernst Werner Dietel. Er war geboren am 07.09.1869 in Greiz und gestorben am 09.03.1950 in der Wohnung Irchwitzer Straße 1b.