Feinmechaniker Werkstatt

Gewindeschneidapparat

Ich möchte Ihnen die Werkzeuge aus meiner Uhrmacherwerkstatt vorstellen.

Ich kann mich kaum mehr erinnern, wie es passiert ist, irgendwann kam ich auf die kühne Idee, selber ein Uhrwerk zu bauen. Und jetzt versuche ich diese Idee in die Tat umzusetzen. Die Fertigung von Uhren ist zwar ein schwieriger, doch interessanter und kreativer Prozess. Zuerst muss man die Funktionsweise einer Uhr verinnerlichen. In drei Jahren habe ich vielerlei Bücher in russischer und deutscher Sprache gelesen. Jetzt kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ich die Uhrenterminologie und die Funktion einzelner Uhrenteile kenne. Nun bleibt das Hauptproblem - diese Teile so zu entwickeln, anfertigen und zusammenzubauen, dass die Uhr zu ticken beginnt.

Uhrenmanufaktur beinhalten das Entwerfen und der Bau von Armbanduhren. Konstruieren tue ich am Computer. Bis ins Detail und aufs Genaueste ausgearbeitete Konstruktion bildet die Grundlage. In einem Uhrwerk können auch schon mal tausend Teile miteinander zusammenspielen und so fehlerfreie Funktion gewährleisten.

Ich bemühe mich alle Komponente einer Uhr in etwa auf gleichem Niveau auszuarbeiten. Manchmal ist es das Design vom Gehäuse, eine Sichtbaugruppe im Uhrwerk oder einzelne Teile, die auf den ersten Blick keine erkennbare Funktion haben. Sobald eine Baugruppe ausgearbeitet ist, mache ich erste Teile herstellen und prüfe ob die Anforderungen erfüllt werden. Ziel ist einen funktionierenden Prototyp zu bauen. Ohne CNC Maschinen ist aber diese Arbeit sehr langwierig und mühsam.

Mittlerweile sind Geräte und Maschinen aus verschiedensten Branchen im Einsatz. Feinmechanik, Uhrmacher, Werkzeugmacher, Werkstoffkunde, Goldschmiede, Dental und Labor.


Rohteile herstellen


Weiterbearbeitung

Shimadzu Vickers Microhardness Tester Type M, Japan

Finnieren

Sandblasting apparat with 4 barrels Harnisch+Rieth P-G 400

Spezielle Uhrmacherwerkzeuge


Montage