Schraubstock

Schraubstöcke gibt es viele. Groß und klein. In der Werkstatt sind mehrere im Einsatz. Es gibt Maschinenschraubstöcke. Diese werden z.B. in die Fräsmaschine oder Drehbank montiert. Dabei kann der Kurbel abgenommen werden und der stört nicht beim Arbeiten.


Präzisions-Schraubstock für Uhrmachertisch

Precision vise on the watchmaker's bench

Schienenplatte wie beim Präzisions-Schraubstock 2021 von Bergeon

Uhrmacher haben am Uhrmachertisch eine Montageplatte (Schienenplatte). So kann ein Präzisions-Schraubstock 2021 von Bergeon drauf montiert und bei Bedarf wieder vom Tisch abgenommen werden. Doch die Nachteile und Probleme eines solchen Exemplars sind jedem Uhrmacher bekannt. Leider etwas Besseres kann man auf dem Markt nicht finden. Damit fiel die Entscheidung sehr schnell. Der Aufwand lohnt sich also, etwas eigenes zu entwickeln.

Präzisions Parallel-Maschinenschraubstock ESB (Swiss Made)

Ich kaufte einen präzisions parallel Maschinenschraubstock ESB (Swiss Made). Es war relativ günstig, da der Zustand sehr schlecht war. Die stabile und präzise Konstruktion hat nach Jahren in der Fabrik noch ausreichend Potential für die Umbau.

Umbau

Neue Backen habe ich etwas breiter und höher gemacht. Die Dicke habe ich umgekehrt so dünn wie möglich gemacht. Es erleichtert später das Arbeiten. Der Unterbau wird auf die Montageplatte aufgeschoben und fest geklemmt. Die Montageplatte ist in die Tischplatte eingelassen. Ich habe auch versucht den Unterbau so zu gestalten, dass der Schraubstock hoch über dem Tisch ist, bzw weg vom Tisch kommt, in der horizontalen Lage. Die erhöhte Arbeitsposiotion ist also gewollt. Die Neigung und die Verdrehung kann schnell verstellt werden. Und doch ist die Konstruktion sehr stabil.

Precision parallel tool-clamping vise ESB (Swiss Made) Precision parallel tool-clamping vise ESB (Swiss Made) with new jaws The rotation around the vise axis is all 360° The angle of the vice tilt can be changed in the range of 100°

Technische Daten:

Arbeitsbereiche:

  • Breite der Backen 60 mm
  • Maximal offnen 35,5 mm
  • Neigungswinkel zwischen 100°
  • Drehbar 360° um die eigene Achse
  • Backen us gehärtetem Stahl
  • Absolut parallele 60 mm breite Backen
  • Schienenplatte ist aus Messing

Nur die Montageplatte bleibt dauerhaft auf der Tischplatte fest geschraubt. Der Schraubstock kann in wenigen Sekunden aufgestellt oder entfernt werden. Dies ist mittels einer Spannvorrichtung bzw. durch einen Bedienhebel seitlich am Schraubstock möglich.